Wirtschaftsdelegation mit Außenminister Sebastian Kurz nach Indien

Sunlumo nahm von 15. bis 20. Februar 2016 an einer Delegationsreise mit Außenminister Sebastian Kurz nach Indien teil.

Indien gehört zu den Top 30 der wichtigsten österreichischen Exportzieldestinationen. Von Jänner bis Novermber 2015 legten Österreichs Exporte nach Indien um 15 Prozent auf mehr als 630 Millionen Euro zu. Die Importe aus Indien steigerten sich um 11 Prozent auf knapp 650 Millionen Euro. Mehr als 500 österreichische Unternehmen sind am indischen Markt vertreten, davon etwa 130 mit Niederlassungen und Repräsentanzen. Auch Sunlumo hat seit vier Jahren ein eigenes Büro in Indien. Bei der Wirtschaftsmission wurden bei verschiedenen Treffen mit indischen Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in New Delhi, Bangalore und Mumbai Möglichkeiten für Kooperationen und weitere Geschäftsbeziehungen besprochen sowie interessante Unternehmen besucht. Sunlumo war das einzige Solarwärmeunternehmen unter der Wirtschaftsdelegation und konnte in Indien österreichische Spitzentechnologie und langjähriges Know-how präsentieren. Indien ist seit 2014 das am schnellsten wachsende große Schwellenland weltweit. Der Riesenmarkt wächst weiter rasant und die Kaufkraft legt zu. Der indische Markt ist auch der Zukunftsmarkt für erneuerbare Energie.