Pushfit-Fittings aus Kunststoff für den Eine-Welt-Solar-Kollektor

Sunlumo hat eine neue Pushfit-Verbindungstechnik für Kunststoffkollektoren entwickelt.

Der Vorteil dieser Technik ist, dass Kollektorfelder modulweise erweitert werden können. Gemeinsam mit Verarbeitungsspezialisten wurden FEM-Analysen durchgeführt und Labormodelle gefertigt. Anlässlich der Pilotserienfertigung des Eine-Welt-Solar-Kollektors wurde ein Nullserienwerkzeug für den Fitting gebaut. Die Teile werden derzeit gemeinsam mit den Kollektoren getestet. Der Kollektor macht zwar nur einen kleinen Teil des Gesamtsystems aus. Um ein möglichst günstiges System garantieren zu können, arbeitet Sunlumo konsequent an der Preissenkung aller Komponenten. Eine einfache und zugleich rasche Fittingtechnik spart Kosten und Zeit bei der Montage.