Turn-key-Fabriken für die Herstellung von Solar-Kunststoff-Kollektoren

Sunlumo ist Universalanbieter für das Know-how der Produktionsprozesse des Eine-Welt-Solar-Kollektors. Ab sofort bietet Sunlumo Turn-key-Fabriken für den Eine-Welt-Solar-Kollektor an.

Perg, 21. Mai 2015 – „Die Fabriken umfassen die Kunststoffproduktion der Bauteile sowie die Assemblingstationen für den gesamten Kollektor“, weiß Robert Buchinger. Mit einem einzigartigen Stufenprogramm unterstützt Sunlumo die erfolgreiche Erzeugung des Eine-Welt-Solar-Kollektors. Gemeinsam mit interessierten Unternehmen definiert Sunlumo Leistungsvolumen und Kapazitäten der Turn-key-Fabriken, die maßgeschneidert geliefert werden. Sunlumo begleitet die Produktion der Kunststoff-Kollektoren von der Inbetriebnahme der Fabrik bis zum fertigen Produkt. Zum Service gehören weiters Einschulungen sowie Funktions- und Qualitätsprüfungen. „Perfekt aufeinander abgestimmte Fertigungsprozesse und unser langjähriges Know-how kommen dabei den Kunden zugute“, ergänzt der Solarprofi. Fabriken können maßgeschneidert je nach Kundenbedarf mit Produktionskapazitäten zwischen 100 und 350 MWth geliefert werden.

Wichtige Tests erfolgreich bestanden

„Alle Produktionsprozesse des Eine-Welt-Solar-Kollektors liegen im Zeitplan“, betont Robert Buchinger. Die Pilotserie wurde bereits erfolgreich produziert. Der Kunststoffkollektor hat Tests auf dem Solarprüfstand des Austrian Institute of Technology (AIT) erfolgreich bestanden. Dabei wurden Druck- und Zuglasten bei extremen Schnee- und Windverhältnissen simuliert.

Ganzheitliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit

Vor fünf Jahren hat Sunlumo mit seiner Entwicklungs- und Forschungsarbeit am Eine-Welt-Solar-Kollektor begonnen. Ziel war ein massenfähiger, voll automatisch produzierbarer und günstiger Kunststoffkollektor. Das Unternehmen spielt dabei eine Vorreiterrolle in der ganzheitlichen Entwicklungs- und Forschungsarbeit. Interessierte Investoren werden eingeladen, Sunlumo in Perg zu besuchen. Vor Ort können Details zum Kollektor und zur vollautomatischen Produktionslinie besichtigt werden.