Gelungener Auftritt: Ansturm auf den Eine-Welt-Solar-Kollektor bei der Fakuma

Der Eine-Welt-Solar-Kollektor feierte auf der Fakuma in Friedrichshafen Weltpremiere.

Perg/Friedrichshafen, 15. Oktober 2014 – Am 14. Oktober wurde der Eine-Welt-Solar-Kollektor, der zu 100 Prozent aus Kunststoff besteht, auf der Fakuma erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. „Mit dieser neuen Technologie ist Sunlumo ein großer Technologiesprung in der Solarindustrie geglückt“, davon sind die Besucher der Präsentation des innovativen Kollektors überzeugt. Der Eine-Welt-Solar-Kollektor aus polymeren Werkstoffen ist leicht an Gewicht sowie einfach zu montieren und zu recyceln. Mit einer vollautomatischen Produktionsanlage werden im Jahr ca. 500.000 Kollektoren hergestellt. „Solarthermische Systeme aus Kunststoff können künftig funktionsfähiger, optisch attraktiver und vor allem wirtschaftlicher produziert werden“, erklärt Robert Buchinger, Geschäftsführer von Sunlumo. Der Eine-Welt-Solar-Kollektor ist beständig gegen thermische und klimatische Einflüsse und unterstützt die Warmwasseraufbereitung sowie Heizungsanlagensysteme.

Ziel ist ein massenfähiger, voll automatisch produzierbarer, günstiger Kollektor

Nach der erfolgreichen Pilotserie wird nun an der Realisierung des Eine-Welt-Solar-Kollektors gearbeitet. Interessierte Investoren werden eingeladen, Sunlumo in Perg zu besuchen. Vor Ort können Details zum Kollektor und zur vollautomatischen Produktionslinie besichtigt werden. Im Team werden Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung ausgearbeitet. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist ein massenfähiger, vollautomatisch produzierbarer und günstiger Kunststoffkollektor.

Modulare vollautomatische Produktionsanlage für Kunststoffkollektoren

Parallel zum Eine-Welt-Solar-Kollektor entwickelt Sunlumo ein Konzept für eine vollautomatische Fertigung. Die Überlegung ist, dass nur ein ganzheitliches Produktkonzept Kostenvorteile in der Produktion ermöglicht. In der höchsten Ausbaustufe bietet das Green Tech-Unternehmen aus Oberösterreich  ein perfekt ausgefeiltes Konzept für eine vollintegrierte Produktion – von der Verarbeitung des Kunststoffgranulats über die Komponentenfertigung bis zum Assembling des fertigen Solarkollektors.