Eine-Welt-Solar-Kollektor wird auf der Stockholm Design Week präsentiert

Der Eine-Welt-Solar-Kollektor wurde in die Green Selection 2016 aufgenommen und ist für den Green Product Award nominiert. Der Kollektor aus Kunststoff wird zudem auf der Stockholm Design Week präsentiert.

Perg/Stockholm, 10. Februar 2016 – Die Stockholm Design Week ist der weltgrößte Treffpunkt für globale Trends. Der Eine-Welt-Solar-Kollektor, der zu 100 Prozent aus Kunststoff besteht, gehört unter anderem zu jenen innovativen Kreationen und neuen Produkten, die von 9. bis 13. Februar dieses Jahres in Stockholm tausenden interessierten Fachbesuchern präsentiert werden. Gleichzeitig ist der Eine-Welt-Solar-Kollektor für den Green Product Award nominiert. Dieser Award ist ein internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Design-Produkte und Konzepte. Beiträge können noch bis Ende Februar 2016 eingereicht werden. Eine Experten-Jury, die aus Vertretern aus Design, Wissenschaft und Industrie besteht, begutachtet und bewertet die Arbeiten.

Über Online-Voting wird der internationale Publikumspreis ermittelt

Bei den eingereichten Produkten des Green Product Awards werden Kriterien wie Design, Innovation und Nachhaltigkeit beurteilt. Bewertet werden unter anderem Originalität, Umsetzbarkeit und Relevanz eines Produkts. In jeder Kategorie gibt es Gewinner für Professional-Teilnehmer und Newcomer. Für Einreichungen studentischer Arbeiten steht eine eigene Kategorie Hochschule zur Verfügung. Ab Juni wird aus allen Einreichungen der internationale Publikumspreis über ein Online-Voting ermittelt. Der Publikums-Award wird im Oktober verliehen. Green Selection-Teilnehmer wie Sunlumo bekommen zusätzlich die Möglichkeit, ihre Innovationen auf der Hauptausstellung zu präsentieren. Der Wettbewerb wird seit 2014 ausgerichtet, eingereicht wurden bisher Projekte aus mehr als 25 Ländern. Im vergangenen Jahr haben die Exponate auf verschiedenen internationalen Messen und Design Festivals mehr als 250.000 Interessierte begeistert.